Sängerin (Sopran) Oper und Musical - Staatlich geprüfte Gesangspädagogin
Die
Autorin
Birgit
Franke-Borries
hat
an
der
Hochschule
für
Musik
Carl
Maria
von
Weber
Dresden
klassischen
Gesang,
Musical
und
Gesangs
-
pädagogik
studiert
und
war
anschließend
11
Jahre
im
Engagement
an
der
Staatsoperette
Dresden.
Nach
Ihrer
Ausreise
aus
der
damaligen
DDR
war
sie
viele
Jahre
in
Einzelunterrichten
und
Kursen
freiberuflich
tätig,
sodass
sie
auf
eine
langjährige
erfolgreiche
stimmbildnerische,
gesangs
-
pädagogische,
sprecherzieherische
und
stimmtherapeutische
Lehrpraxis
verweisen
kann.
2021
veröffentlichte
sie
ihr
erstes
Buch
mit
dem
Titel
„Die zentrale Steuerung des bewussten Gesangs am Tonsitz“.
Alle
Themen
sind
mit
71
Bildern
so
beschrieben,
dass
sie
leicht
zu
verstehen sind und gleichzeitig dem heutigen Wissensstand entsprechen.
Sie
sind
bedeutsam
für
Sängerinnen
und
Sänger,
für
alle
Gesangs
-
pädagogInnen
im
privaten
wie
im
Hochschulbereich
sowie
für
alle,
die
sich mit Gesangsstimmen befassen.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Hier
beschreibt
sie
ausführlich,
wie
und
wodurch
alle
gesangstechnischen
Abläufe
am
Tonsitz
so
aktiviert
werden
können,
dass
ein
gesunder,
klangreiner,
freischwingender,
tragfähiger
und
ausdrucksstarker
Gesang
entsteht,
der
ohne
Verspannungen
und
Fehlhaltungen
bis
in
die
hohen
Stimmlagen
mühelos
das
Publikum erreicht.
In
diesem
Zusammenhang
wurden
die
bisherigen
Lehrmeinungen
kritisch
überprüft,
fehlerhafte
Abläufe
begründet
abgelehnt
und
mit
neuen
gesangs
-
technischen Erkenntnissen bereichert.
Dieses Lehrbuch ist ab sofort bei trediton.com
Link zum Lehrbuch
und im Buchhandel verfügbar:
Die klassische Gesangstechnik
in ihrer natürlichen Einfachheit
und schwungvollen Dynamik
KONTRA
gesangstechnisch
fehlerhafte Lehrmeinungen